Schulische sozialarbeit

Persönliche Beratung

Frau Bleinroth stellt sich vor:

Liebe Eltern,
seit November 2022 bin ich sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Verantwortung.

Vorher war ich in der Ganztagsleitung tätig, die meisten von Ihnen kennen mich also schon vom Telefon, Mailkontakt oder aus persönlichen Gesprächen.

Das Elterncafé findet jeden Donnerstag in der Zeit von 8-9.30 Uhr in der Mensa oder der Eingangshalle statt. Im Elterncafé können Sie sich bei Kaffee und Tee mit anderen Eltern austauschen und vernetzen und natürlich bin ich in dieser Zeit auch für Ihre Anliegen und Fragen da.

Wenn Sie in schulischen oder familiären Angelegenheiten Fragen haben und sich Unterstützung wünschen, können Sie sich gern an mich wenden. Sie erreichen mich per Mail, telefonisch oder persönlich in der Schule.

Für die Kinder bin ich Ansprechpartnerin bei Sorgen und Konflikten oder auch wenn sie einfach nur mal reden möchten.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit bin ich auch im Austausch mit Schulleitung und Lehrkräften, um z.B. Unterstützungsangebote für Schüler*innen zu erarbeiten (z.B. zum Thema „Stärkung der Klassengemeinschaft“). Dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit SiS.

Ich freue mich auf die Schulsozialarbeit und wenn Sie mögen, sehen wir uns im Elterncafé.

Julia Bleinroth

Mail: julia.bleinroth@schulen-hannover.de