Schulische sozialarbeit

Persönliche Beratung


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

 

An der Grundschule Am Welfenplatz besteht seit Februar 2021 das Angebot der Schulsozialarbeit.

 

Mein Name ist Lara Großmann, ich bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA) und ich bin seit diesem Schulhalbjahr als sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Verantwortung an der Grundschule tätig. Aus diesem Grund möchte ich die Möglichkeit nutzen und mich und meine Arbeit an dieser Stelle kurz vorstellen.

 

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Ich biete bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an.

 

Kinder verbringen einen großen Anteil ihrer Zeit in der Schule. Sie ist aber nicht nur ein Ort, der Wissen vermittelt, sondern auch ein Ort des sozialen Lernens. Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit den Kindern, den Eltern, den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Ganztag das Klima in der Schule und den Schulalltag positiv mitzugestalten.

 

Mir liegt besonders die individuelle und soziale Entwicklung des Einzelnen am Herzen. Das bedeutet für mich, dass ich Schülerinnen und Schüler darin unterstütze, ihre Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln.

 

Ich habe immer ein offenes Ohr, reiche gern eine unterstützende Hand und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse füreinander.

 

Angebote der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens. Für die Schüler*innen bin ich Ansprechpartnerin bei persönlichen Problemen oder wenn sie Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen oder privaten Umfeld haben.

 

Bei mir finden sie jederzeit Hilfe und Unterstützung und in meinem Büro kann über alles gesprochen werden. Ebenso bin ich in den Pausen oder auch zwischendurch ansprechbar. Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn sie Hilfe oder Beratung bei schulischen Angelegenheiten oder Unterstützung in Erziehungsfragen benötigen. Bei schulischen Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Darüber hinaus bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Unterstützungs- und Hilfsangeboten behilflich.

 

Lehrkräften stehe ich für Unterstützung im pädagogischen Alltag zur Verfügung. Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit und stetigem Austausch werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler*innen sowie für Kleingruppen oder ganze Klassen erarbeitet (beispielsweise mit Projekten und Angeboten zu den Themen: Umgang mit Ausgrenzung und Mobbing, Umgang mit Gewalt, Stärkung der Klassengemeinschaft, Rücksicht und Hilfsbereitschaft, Medienkompetenztraining, etc.).

 

Darüber hinaus zählt auch die Netzwerkarbeit im Stadtteil zu meinen Aufgaben im Rahmen der Schulsozialarbeit. Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

 

Telefon:  0511 – 168 32 748

E-Mail: lara.grossmann@schulen-hannover.de

 

Auf eine vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit freue ich mich!

Lara Großmann