Leseförderung

So macht lesen noch mehr Spaß

Büchereibesuch

Wir gehen regelmäßig in die Oststadtbücherei, um uns dort Bücher anzusehen und eine Bücherkiste für die Klasse auszuleihen.

Autorenlesung

Wir bemühen uns, einmal im Jahr "echte" Autoren zu uns einzuladen.

Schon mehrmals war Martin Klein, Kinderbuchautor, bei uns und hat aus seinen Büchern vorgelesen. Fast genauso interessant: die Fragen, die die Kinder nach der Lesung an den Autoren haben: "Wie viel Geld verdienst du mit einem Buch?" Aber auch Fragen wie "Hast du eine Frau?" werden geduldig beantwortet.

Unterstützt wird diese Aktion vom Förderverein - herzlichen Dank dafür!

Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der "Zeit", der Stiftung Lesen und der "Deutsche-Bahn-Stiftung". Er findet jedes Jahr im Spätherbst statt und auch wir nehmen daran teil.

Die Ausgestaltung des Tages ist jedoch nicht immer die gleiche. Manchmal kommen Vorleser zu uns in die Schule, manchmal lesen wir uns auch "nur" gegenseitig vor.

Auf jeden Fall ist dieser Tag ein besonderer, denn es ist toll, wenn man sich die Zeit nimmt, um vorzulesen.