Dies & Das in Bildern

Es gibt viel zu sehen

Hier finden Sie Bilder von verschiedenen Aktionen in der Schule, die die ganze Schule betreffen. Ausführlichere Berichte dazu finden Sie auch im Bereich "Projekte und Aktionen". Im Bereich der einzelnen Jahrgänge gibt es einiges zu entdecken, was nur die jeweiligen Jahrgänge betrifft.

The Ridiculous Rhyme Show zu Gast

Im Februar 2024 wurde die Eingangshalle für die Dritt- und Viertklässler*innen zu einer Englischbühne voller Spaß und Sprachspielereien. Joe und Andy haben die Kinder durch ein kunterbuntes Programm aus Liedern, Reimen und Witzen geführt. Und das tollste: Die Kinder konnten selbst ganz spielerisch ihre eigenen Englischkenntnisse einbringen und bei der Suche nach Reimen helfen. Dabei konnte sich vor Begeisterung kaum jemand auf dem Stuhl halten.
Danke an dieser Stelle auch noch einmal an den Förderverein, der diese Veranstaltung durch finanzielle Unterstützung ermöglicht hat!

Einschulung am 19.08.2023

24.06.2022

Endlich wieder ein Forum! Am Freitag haben sich alle Kinder der GS Am Welfenplatz nach der großen Pause auf dem Schulhof zum Forum getroffen.

Und das ging richtig toll los, denn Frau Graeper-Marks und Frau Ort-Ufermann haben uns im Namen des Fördervereins neue Spielsachen für die Spielzeugausleihe geschenkt. Bis zu den Ferien darf jede Klasse die Sachen ganz in Ruhe angucken und ausprobieren. Vielen Dank an den Förderverein!

Anschließend erhielten die Kinder aus den Handball- und Basketballmannschaften einen riesigen Applaus für die erfolgreichen Teilnahmen an den verschiedenen Turnieren. Ihr seid spitze! Wir freuen uns auf weitere tolle Ergebnisse im nächsten Schuljahr.

Richtig gute Ergebnisse haben Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ erreicht. Alle haben sich viel Mühe gegeben und wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Knobelspiel belohnt. Julian aus der 4b hat im deutschlandweiten Vergleich einen 3. Platz erreicht. Das ist eine richtig tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns auf das nächste Forum!

Einschulung am 04.09.2021

Adventsbasteln am 25.12.2020

Einschulung am 29.08.2020

Bilder für die Mensa im Juni 2020

Trotz Corona - die Klasse 4c von Frau Markgraf hat Bilder für die Mensa gestaltet.

Einschulung am17.08.2019

Sportabzeichentag am 29.05.2019

Alle Kinder der Schule

Fasching am 04.03.2019

Zeitkapsel am 19.10.2018

Auch für die Erwachsenen war es das erste Mal: Am 19. Oktober wurde eine Zeitkapsel im Außenbereich der neuen Schule im Boden versenkt.

Jede Klasse durfte vorher eine Seite gestalten, außerdem enthält die Zeitkapsel die Zeitung von heute und Geld, welches in diesem Jahr geprägt wurde. Es war gar nicht so einfach zu entscheiden, was hinein soll - was ist für Menschen in 50 Jahren interessant?

Zwei Kinder aus jeder Klasse durften dabei sein, außerdem noch drei Kinder aus dem allerersten Jahrgang, der jetzt schon in die 5. Klasse geht.

Jedes Kind (und auch die Erwachsenen) durfte die Zeitkapsel einmal anfassen und eine Kelle Sand auf die Kapsel werfen, bis sie vollständig im Boden verschwunden war. Zum Schluss wurde das Rohr mit der Kapsel noch wasserfest versiegelt.

Die Zeitkapsel soll in 50 Jahren wieder aus dem Boden geholt werden. Ob dann jemand dabei ist, der heute auch dabei war?

Einschulung am 11.08.2018

"Klasse! Wir singen." am 15.04.2018

Es war ein besonderes, spektakuläres und einmaliges Erlebnis für uns alle. Tausende von Kindern, die gemeinsam bekannte und eingeübte Lieder sangen. Toll.

Fasching am 12.2.2018

Fasching am 27.2.2017