Was bei uns los ist

AG-Angebote

Das Angebot am Nachmittag ist vielfältig - es ändert sich aber in fast jedem Halbjahr. Einen Überblick über das aktuelle Angebot erhalten Sie, wenn Sie diesem Link zum TKH folgen.

Sie finden dort:

• allgemeine Informationen zum Ganztag
  • Beschreibungen der aktuellen AGs
  • Anmeldebogen als Download
  • Bescheinigung des Arbeitgebers

Ganztag - das wollen wir erreichen

In der Ganztagsschule bleibt mehr Zeit für die Gemeinschaft und für das soziale Lernen. Die Kinder lernen, ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl durch vielfältige neue Erfahrungen zu stärken. So kann die Entwicklung ihrer Persönlichkeit positiv beeinflusst und ihre kooperative Handlungskompetenz gesteigert werden.

Schule ist mehr als Unterricht. Das gemeinsame Miteinander, der Wechsel zwischen kognitivem Lernen und Bewegung, die Balance zwischen gesteuerten Aktivitäten und selbstbestimmtem Lernen sollen die Grundschule Am Welfenplatz zu einem interessanten Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum machen. Darum bieten wir für den Jahrgang 1 eine offene Lern- und Lebenskultur an, bei der die Kinder täglich entscheiden können, woran sie Interesse haben und mit wem sie Zeit verbringen möchten. In der Freispielzeit schließen sie Freundschaften, lösen Konflikte und lernen viel über sich und den Umgang miteinander.

Die Kinder des 1. Jahrgangs legen sich daher noch nicht im Vorfeld fest, an welchem Angebot sie teilnehmen. Sie können dies am jeweiligen Tag - ganz nach Lust und Laune - spontan entscheiden. Wir hatten in der Vergangenheit z.B. diese Angebote für die Jüngsten:

• Freispiel
  • Lego
  • Basteln
  • Zirkus
  • Kochen
  • Kreativwerkstatt
  • Schmuck
  • Bewegungsspiele in der Halle

Für alle Kinder des 2. bis 4. Jahrgangs gibt es nachmittags AG-Angebote, die sie zu Beginn des Halbjahres wählen können. Dazu bekommt jedes Kind einen Anmeldebogen mit nach Hause, welcher gemeinsam mit den Eltern ausgefüllt wird. Das Angebot ist vielfältig und ändert sich auch - je nachdem, wen wir für die Mitarbeit gewinnen können.