Bewegte Schule

Sammelaktion im November 2020

Die Sammelaktion war ein voller Erfolg! Insgesamt sind über 80 Kilo Lebensmittel gesammelt worden. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Presseartikel (HAZ) der Pflanzaktion im November 2020

Tag der offenen Tür am 10.5.19

Jedes Jahr findet bei uns ein Nachmittag der offenen Tür statt. Dieses Jahr am

• Freitag, den 10. Mai
  • von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Alle Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen, die Schule und die Ganztagsbetreuung zu besuchen und sich bei Kaffee und Kuchen über den Ganztag zu informieren. Die Kinder stellen ihre außerunterrichtlichen Angebote vor, es gibt Auftritte auf der Bühne und tolle Mitmachaktionen, wie die Bastelstation, Kinderschminken und Spiele auf dem Schulhof.

Preis in der Werk-AG gewonnen

In der Werk-AG von Thomas Grote haben zwei Schülerinnen aus einem Modellbausatz einen Fisch gebaut. Diese Werkstücke wurden beim Hersteller der Bausätze eingereicht - dort gibt es nämlich monatlich einen Preis zu gewinnen.

Im August 2018 hat die AG tatsächlich gewonnen. Die Fotos der Werkstücke können Sie sich hier ansehen: pebaro

Turn-Talent-Tag

Drittklässler Aldrin schon echt stark: Olympionike Andreas Toba gibt Tipps zur Stützkraft.

Der TurnTalentTag findet vorraussichtlich alle zwei Jahre statt. So können alle Kinder der Schule zwei Mal daran teilnehmen.

An vielen Stationen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten wie Stützkraft, Körperspannung, Balance, Kraft und Schnelligkeit testen. Alles wichtige Eigenschaften, die ein guter Turner benötigt. Apropos Turner: ein sehr bekannter und erfolgreicher Turner war auch schon mit von der Partie und half den Kindern an den Stationen und gab wichtige Tipps: TKH-Sportler und Olympiateilnehmer Andreas Toba war anwesend und stellte sich den Fragen. Dabei hatte Toba auch gleich selber eine Frage an die Kinder: "Turnen ist nicht nur toll für Leistungssportler. Was meint ihr denn, wer sich im Alltag am besten abrollen kann, wenn er mal stürzt?" Die Antwort kam prompt: "Du!"

Nach knapp 30 Minuten haben die Kinder in ihren Gruppen alle Stationen durchlaufen und erhalten Urkunden.

Ein großes Dankeschön auch an unsere fleißigen Helfer und die Schule für die tolle Unterstützung und einen reibungslosen Ablauf.

Infos dazu auch hier: turn-klubb.de