Engagement für unsere Kinder

Gemeinsam wirken: Unsere Ziele und Schwerpunkte

Der Förderverein der Grundschule am Welfenplatz wird getragen von Eltern, die sich für die Grundschulzeit ihrer Kinder engagieren. Im Einklang mit dem Leitbild unserer Schule setzen wir uns dabei besonders für ein starkes Miteinander der Schülerinnen und Schüler ein. Gemeinsam ermöglichen wir gemeinschaftliche Vorhaben und Aktivitäten sowie Anschaffungen, die aus dem normalen Schulbudget nicht leistbar sind.

• Wir finanzieren Anschaffungen, die nicht im Schuletat vorgesehen sind, wie zum Beispiel die Ausstattung der von unseren Schülerinnen und Schülern selbstverwalteten Schulbücherei.
  •  Wir organisieren Feste und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Welfenplatz
  •  Wir unterstützen Familien mit kleinem Budget, damit jedes Kind an kostenpflichtigen Extras wie Klassenreisen teilnehmen kann. Unsere finanzielle Beteiligung erfolgt unkompliziert und vertraulich.
  •  Wir akquirieren Spenden für unsere Schule auf verschiedenen Ebenen.

Unsere letzten Projekte

Moonhopper, Basketbälle, Pferdegeschirre, Indiaka- und Klettballspiele für die Hofpause (2022)

300 Bücher für die Schulbücherei (2021)

Jedes Kind der Schule hat ein Cap bekommen - für Ausflüge oder wenn im Sommer auf den Schulhof nicht genug Schatten für alle Kinder ist. (2021)

Der große Weihnachtsbaum für die Adventszeit auf dem Schulhof.

Blumenzwiebeln für ein blühendes Schullogo im Frühling (2021)

Schul-T-Shirts mit Rückennummern für Sportturniere

Regelmäßige Förderungen

1. Klasse: Theateraufführung

2. Klasse: Autorenlesung

3. Klasse: Theaterbesuch

4. Klasse: Abschlussevent

T-Shirts

Der allererste Jahrgang hat zum Schulstart 2014 über die Farben abgestimmt – Mädchen wie Jungen haben unsere Schulfarben blau und grün für die T-Shirts gewählt. Eine demokratische Entscheidung und Beispiel dafür, dass Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulzeit von Anfang an aktiv gestalten und altersgerecht mitbestimmen.

Die Schul-T-Shirts gibt es in den Größen 122 bis 152 zum Preis von 15 Euro zu bestellen unter foerderverein@gs-am-welfenplatz.de. Viele Eltern verschenken das T-Shirt in der Schultüte zur Einschulung. Einnahmen aus dem T-Shirt-Verkauf fließen unmittelbar in die Aktivitäten unseres Vereins.

Flyer des Fördervereins
Flyer Förderverein.jpg