Unser Roter Faden

Die PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG ist für uns ausgerichtet auf das Denken, Handeln und Fühlen des einzelnen Kindes.

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung durch

• gesundheitsförderndes Lernen, z. B. durch Tagesrhythmisierung, Bewegung im Vor- und Nachmittag, Ernährung, Ausstattung,
  • Individualisierung und Differenzierung im Unterricht,
  • Übungen zur Sozialkompetenz, z. B. Selbst- und Fremdwahrnehmung.

KOMMUNIKATION ist für uns ein transparenter, vertrauensvoller und regelmäßiger Austausch.

Dies wollen wir erreichen durch

• unterschiedliche Beteiligungsformen,
  • wertschätzende Umgangsformen,
  • Entwicklung gemeinsamer Kommunikationsregeln,
  • Entwicklung gemeinsamer Kommunikationswege,
  • besondere Förderung der Sprachkompetenz.

LERNFREUDE bedeutet für uns, dass jedes Kind gern und erfolgreich lernt.

Das zeigt sich daran, dass

• jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernt,
  • Kinder von- und miteinander lernen,
  • Kinder Verantwortung für ihren Lernprozess entwickeln,
  • Kinder sich leistungsbereit zeigen.

GEMEINSCHAFT bedeutet für uns ein freudvolles, lernförderndes und vertrauensvolles Miteinander von Kindern und Erwachsenen.

Das wollen wir erreichen durch

• regelmäßige Schulveranstaltungen, z. B. Schul- und Klassenfeste, Foren,
  • eine Vernetzung von Vor- und Nachmittag des Schulalltags,
  • gemeinschaftsfördernde Projekte,
  • die Einbeziehung des Kinderrates.

UNTERRICHTSQUALITÄT bedeutet für uns, jedem Kind, ausgehend von seinen individuellen Voraussetzungen, erfolgreiches Lernen in einem fachdidaktisch und methodisch guten Unterricht zu ermöglichen.

Dies wird sichtbar an der Kenntnis und dem Nutzen geeigneter und effizienter Diagnoseverfahren mit daraus abgeleiteten Fördermaßnahmen

• der Priorität von inhaltlicher Arbeit in Fachgruppen, z. B. Einarbeitung von Unterrichtsinhalten in den SAP, Methodencurriculum, Fortbildungen, außerunterrichtliches Lernen,
  • der Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften, z. B. mobile Dienste, KiGa, weitere Schulen, außerschulische Förderung.