Wir haben das große Glück, eine Lehrerin mit einem Schulhund an der Schule zu haben. Die Arbeit mit einem Schulhund hat viele Vorteile.
Was kann ein Schulhund bewirken?
- Aktivierung des Oxitocin-Systems,
- Reduktion von psychischem und physiologischem Stress,
- Reduktion von Angst,
- Förderung von Ruhe und Entspannung,
- Förderung einer positiven Stimmung, Freude, Spaß,
- Förderung einer positiven Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Personen in der Anwesenheit eines Hundes,
- Förderung sozialer Interaktionen,
- Förderung guter sozialer Beziehungen,
- Reduktion von aggressivem Verhalten,
- Förderung der Motivation (z.B. inhaltliches Lernen) und Freude am Lernen und an der Schule (Einstellung zur Schule),
- Förderung erfahrungsgeleiteten Lernens.
Voraussetzungen
- Eignung des Hundes: weitgehende Stressfreiheit und Gesundheit, Freude an Kindern, Grundgehorsam …
- Gute Beziehung von Lehrkraft und Hund,
- Offenheit der Kinder für die Anwesenheit des Hundes,
- Weitgehende Akzeptanz im schulischen Umfeld,
- Kompetenz der Lehrkraft.
Schulpraktische Einsätze des Hundes
- Präsenz und Kontakt,
- Aktive Beteiligung an bestimmten Übungen,
- Arbeit mit dem Hund als eigentliche Aufgabe.