Schulhund

Süli und ihr Einfluss

Wir haben das große Glück, eine Lehrerin mit einem Schulhund an der Schule zu haben. Die Arbeit mit einem Schulhund hat viele Vorteile.

 

Was kann ein Schulhund bewirken?

  • Aktivierung des Oxitocin-Systems,
  • Reduktion von psychischem und physiologischem Stress,
  • Reduktion von Angst,
  • Förderung von Ruhe und Entspannung,
  • Förderung einer positiven Stimmung, Freude, Spaß,
  • Förderung einer positiven Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Personen in der Anwesenheit eines Hundes,
  • Förderung sozialer Interaktionen,
  • Förderung guter sozialer Beziehungen,
  • Reduktion von aggressivem Verhalten,
  • Förderung der Motivation (z.B. inhaltliches Lernen) und Freude am Lernen und an der Schule (Einstellung zur Schule),
  • Förderung erfahrungsgeleiteten Lernens.

Voraussetzungen

  • Eignung des Hundes: weitgehende Stressfreiheit und Gesundheit, Freude an Kindern, Grundgehorsam …
  • Gute Beziehung von Lehrkraft und Hund,
  • Offenheit der Kinder für die Anwesenheit des Hundes,
  • Weitgehende Akzeptanz im schulischen Umfeld,
  • Kompetenz der Lehrkraft.

 

Schulpraktische Einsätze des Hundes

  • Präsenz und Kontakt,
  • Aktive Beteiligung an bestimmten Übungen,
  • Arbeit mit dem Hund als eigentliche Aufgabe.