Corona-News

Tipps für Kids in "Corona-Zeiten"

Zuletzt aktualisiert am 15.05.2020

Hier gibt es von uns Tipps: zum Üben, zur Unterhaltung, zur Bewegung, ... Die Liste wird oben stetig erweitert - es lohnt sich, ab und zu vorbeizuschauen.

 

  • Padlet für Sachunterricht

Für den Sachunterricht haben wir ein Padlet eingerichtet: padlet.com/GSAW. Für jeden Jahrgang gibt es dort zu von uns ausgewählten Themen Übungen. Außerdem z.B. auch Empfehlungen für Zeitschriften.

  • Ravensburger

Der Spieleanbieter Ravensburger bietet auch im Internet vieles an: Puzzle, Basteln, Ausmalbilder, Spieleideen: ravensburger.de

  • WDR

Die Kinderseite des WDR im Internet bietet viel - z.B. Hörspiele. kinder.wdr.de

 

  •  Skipping Hearts für zuhause

Das Skipping Hearts-Team hat sich ganz nach dem Motto #stayathome ein Programm für zuhause ausgedacht, mit dem ihr für sportliche Abwechslung in der aktuellen Situation sorgen könnt!

 

Jeden Freitag werden Sprünge vorgestellt, es gibt verschiedene Challenges und man kann auch ein Seil bestellen, wenn man noch keines hat. skippinghearts.de/fuer-zuhause

 

  • Ideensammlung der Ev. Familien-Bildungsstätte Hannover

Das Angebot der Familien-Bildungsstätte ist vielfältig: Kochen, Basteln, Wissenssendungen, digitale Ausstellungen von Museen, ... Einiges davon ist schon in dieser Liste, es lohnt sich dennoch, mal reinzuschauen: fabi-hannover.de

 

  • Bastelideen

Bei Labbe gibt es viele Bastelideen: labbe.de

 

  • Der kleine Drache Kokosnuss

Der Autor Ingo Siegner liest sein Buch "Der kleine Drache Kokosnuss" vor. Es gibt jeden Tag eine neue Folge, aber auch die alten sind noch anzuhören. haz.de/Mehr/Videos/Der-kleine-Drache-Kokosnuss. Es gibt auch ein Angebot über andere Texte von Ingo Siegner - das Angebot wird beständig erweitert.

 

  • Englisch
Auf diesen Seiten gibt es englische Wörter und kleine Sätze zum Anhören. Klicke einfach auf ein Thema (z.B. "At school") und es erscheint eine Liste von Bildern und Wörten. Wenn du auf das Wort klickst, wird es dir vorgelesen.

Übungen für Klasse 4

 

  • Amira - lesen, spielen, hören
Auf amira-lesen.de kann man Geschichten lesen und gleichzeitig hören. Es kann dort zwischen acht verschiedenen Sprachen ausgewählt werden. Zu den Geschichten gibt es auch kleine Spiele.

 

  • Angebot vom Land Niedersachsen

Auf nibis.de/lernen-zu-hause findest du Angebote verschiedenster Art. Aber Achtung: Nicht alles ist für Grundschüler, das Angebot richtet sich an alle, die nicht zur Schule gehen können. Dieses Angebot wird stetig erweitert.

 

Auf niedersachsen.de/kinder kann man etwas über unser Bundesland Niedersachsen lernen.

 

  • Tipps vom Grundschulverband

Der Grundschulverband hat eine umfangreiche Liste erstellt: Lesen, schreiben, rechnen, aber auch Spiele, malen und basteln: GSV-Elternbrief-Corona.pdf.

 

Es gibt dort auch Tipps für Eltern für den Umgang mit Medien zuhause: GSV-umgang-mit-medien/

 

  • Leseangebote und Lesespiele

Die Akademie für Leseförderung in Niedersachsen stellt ein umfangreiches Angebot zur Verfügung:

Unsere Nachbarn aus Österreich haben ein ähnliches Angebot: lesefoerderung

 

  • Virtuelles Klassenzimmer

Das ZDF hat ein virtuelles Klassenzimmer eingerichtet. Das Angebot dort wird stetig erweitert:

zdf.de/wissen/schulersatzprogramm

 

  • Schlaukopf

Schlaukopf.de ist ein Portal mit einem großem interaktiven Angebot: fast alle Schulfächer, alle Klassenstufen. Man kann ganz gezielt aussuchen, was geübt werden soll. Sehr übersichtlich und sehr umfangreich!

 

  • Sport in der Wohnung

Wenn du nicht mehr sitzen kannst , gibt es bei youtube eine Lösung für dich. Die Basketballer von Alba Berlin stellen jeden Tag eine Sportstunde online. bei der man ganz unkompliziert im Wohnzimmer mitmachen kann. Gib bei der Suche "Alba Berlin Grundschule" ein, dann findest du die Videos.

 

  • Kakadu

Auf kakadu.de kann man spannende Beiträge zu ganz verschiedenen Themen anhören. Es gibt dort auch Hörspiele.

 

  • Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus gibt es jetzt täglich um 11.30 Uhr im Fernsehen auf WDR oder auf www.wdr.maus.de, wenn es dir gerade passt.

 

  • Radio

Mikado – das Kinderradio”, NDR Info Spezial, sendet aktuell von 9.00 – 13.00 Uhr Wissenswertes für Kinder. Die Sendungen sind auch als Podcast abrufbar.

 

  • Apps

- Anton (Mathematik)

- Geoboard (Mathematik)

- Geolino (Wissenswertes)

 

  • Onilo

Sehr empfehlenswert finden wir das Lesen bzw. Mitlesen und Hören mit Onilo. Es handelt sich dabei um animierte Kinderbücher, die sowohl gelesen (wenn man den Lautsprecher ausschaltet) als auch gehört und mitgelesen werden können. Die Lizenzen sind normalerweise sehr teuer, nur deshalb haben wir sie in der Schule nicht. Jetzt stellt Onilo eine Monatslizenz freundlicherweise kostenlos zur Verfügung, auch für alle Eltern. Sie erreichen die Lizenz hier: www.onilo.de/entdeckerlizenz.

 

Geben Sie den Rabattcode “Krisenhilfe” über den Reiter Monatslizenz - Entdeckerlizenz ein. Die Anmeldung ist etwas umständlich, funktioniert aber. Nach der Registrierung hat man Zugriff auf alle Boardstories, stöbern lohnt sich!